Zwischen Hyperpolitik, Streikwelle und neuem Faschismus. Die Gegenwart mit Brechts ‚großer Methode‘ verstehen

Brecht sprach in Me-Ti von einer ‚großen Methode‘, also einer politischen Analyse des gegenwärtigen Moments, die uns „lehrt Fragen zu stellen, welche das Handeln ermöglichen“. Bei unserer Podiumsdiskussion, veranstaltet vom Arbeitskreis Conjunctural Analysis, greifen wir Brechts Impuls auf. Wir setzen uns mit der Ungleichzeitkeit und Widersprüchlichkeit einer Situation auseinander, in der es sowohl zu Hyperpolitisierungs- als auch zu Entpolitisierungsprozessen kommt – und in der neue Formen des Faschismus und neue Arbeiter:innenbewegungen entstehen. Es debattieren Laura Bäumel (Universität Zürich), Moritz Ege (Universität Zürich), Alexander Gallas (Universität Kassel), Olga Reznikova (Universität Innsbruck) und Kristóf Szombati (HU Berlin). Die Moderation übernimmt Julian Warner.

Zwischen Hyperpolitik, Streikwelle und neuem Faschismus. Die Gegenwart mit Brechts ‚großer Methode‘ verstehen

in Kooperation mit dem Arbeitskreis Conjunctural Analysis
Uhr
  • Tickets: Zugang über Brechts Kraftklub Tageskarte (5 Euro)

Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Kulturamt der Stadt Augsburg
Brechtbüro
Bahnhofstraße 18 1/3a
D-86150 Augsburg
brecht(at)augsburg.de
+49 821 32434270

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Das Gastspiel der Moda Sahnesi wird unterstützt vom Goethe-Institut.

„Zur Poesie und Praxis des Trainierens - Lyrik-Werkstatt, Vortrag und Lesung“ ist Teil des Projekts „Halbzeiten“ von Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), des Günter-Grass-Hauses (Lübeck) und des Brechtfestival Augsburg. Gefördert durch die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH aus Bundesmitteln auf Beschluss des Deutschen Bundestags. „Halbzeiten“ ist ein offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024TM.

BRECHT BREAKS! und BRECHT BITES! werden ermöglicht durch die Stabsstelle Kulturelle Bildung/MEHR MUSIK!. Gefördert durch den Kulturfonds Bayern/Bildung, die Arno-Buchegger-Stiftung.

Die Brechtnacht: NO FUTURE sowie die Türkischen und Bayerischen Tänze werden gefördert vom Bezirk Schwaben.

Community Arts Lab Augsburg (CALA) ist ein Projekt von Julian Warner in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Finanziert durch den Fonds Darstellende Künste.

Brechts Kraftklub wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Firma Segmüller.

Partner für Sportgeräte in Brechts Kraftklub ist Sport Tiedje.

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